Unsere Geschichte

Die Ursprünge der Firma Wyssen Seilbahnen AG liegen im Jahr 1926, als Jakob Wyssen sen. mit seinem Bruder eine mobile Holzsägerei anschaffte und damit begann, Bauholz direkt vor Ort zu schneiden. Später folgte eine fix installierte Sägerei in Reichenbach, wo heute das Restaurant Tropic steht. Um die Beschädigungen und Verschmutzungen durch die damals gängige Holzbringung zu vermeiden, überlegte er sich, wie man dies optimieren könnte. So entstand die Idee vom Seilkran, welchen er für seinen eigenen Bedarf entwickelte. Da die Vorteile dieser damals genialen Neuentwicklung auch andere interessierte, erhielt er Anfragen zum Verkauf solcher Anlagen. Somit stellte er seine Produktion vom Holzverarbeiter um auf die Herstellung von Seilkrananlagen. Über all die Jahre folgten innovative Neuentwicklungen. Dies führte dazu, dass bis heute Wyssen Seilkrananlagen auf allen Kontinenten in über 60 Ländern zum Einsatz kamen. Der Name Wyssen Seilbahnen AG steht für Innovation, Qualität, Kundendienst, breites Sortiment und wirtschaftliche Lösungen. Seit über 70 Jahren verkauft die Wyssen Seilbahnen AG Ihre Produkte weltweit.

Das Unternehmen

Die Wyssen Seilbahnen AG ist seit 1926 Hersteller von hochwertigen Komponenten für Materialseilbahnen. Mit der Erfindung des Seilkranes im Jahre 1939 begann ein neues Zeitalter in der Bewirtschaftung von Gebirgswäldern. Auch heute noch ist die Firma Wyssen Marktführer im Bereich Seilkräne und Materialseilbahnen. Mit den neusten Modellen von Laufwagen und Seilwinden setzt das Unternehmen immer wieder neue Standards im modernen Seilkranbau.

Unsere Kunden

Bergbahn-Gesellschaften beziehen Seilkranzubehör oder Seilwinden für Wartungs- und Montagearbeiten ihrer eigenen Luftseilbahn oder Skilifte sowie Bergungswinden. Berghüttenbesitzer finden bei uns oft eine günstige Lösung zur Erschliessung ihrer abgelegenen Häuser.

Die Eigenschaften

Höchste Qualität, Funktionalität, Zuverlässigkeit, Betriebssicherheit und Bedienerfreundlichkeit sind die Eigenschaften unserer “Made in Switzerland” Produkte.

Mitarbeiter

Unsere grösste Stärke besteht aus den qualifizierten und motivierten Mitarbeitern. Der grösste Anteil ist in der näheren Umgebung wohnhaft und schon jahrelang bei uns tätig.

Unser Team

Unser Know-How

Unsere Kunden sind qualitätsbewusste Unternehmer im In- und Ausland, welchen unsere Flexibilität, die ständigen Innovationen und das grosse Know-How im Seilbahn- und Maschinenbau wichtig sind. Dank unserer Kontinuität und Erfahrung in der Herstellung von Maschinen und Lieferung von Ersatzteilen über Jahrzehnte, können wir unseren großen und ständig wachsenden Kundenstamm auch in Zukunft zur vollsten Zufriedenheit bedienen. Forstwirtschaftsbetriebe machen den Hauptteil in unserem Geschäft aus. Immer mehr Anlagen gehen auch an spezialisierte Seilbahn-Unternehmer, welche die oft anspruchsvollen Materialtransporte für den Bau von Bergbahnen, Gasleitungen, Druckleitungen, Brücken etc. übernehmen.

Verkäufe von Wyssen Produkten weltweit in über 60 Länder

map-v1.7-prospekt-braun
KONTAKTIEREN SIE UNS

Schreiben Sie hier eine Nachricht. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Start typing and press Enter to search